Bild nicht mehr verfügbar.

Rebhühnern und anderen einst weit verbreiteten Vogelarten bläst heute ein rauer Wind entgegen

Foto: AP Photo/Great Falls Tribune, Robin Loznak
Bedfordshire - Viele in Europa ehemals weit verbreitete Vögel sind auf dem Rückzug: Die Analyse von 124 Vogelarten über eine Zeitspanne von 26 Jahren zeige, dass sich bei 45 Prozent von ihnen (56 Arten) die Bestandszahlen verringert hatten, berichtet die Royal Society for the Protection of Birds (RSPB). Dieser Trend zeige sich in 20 europäischen Ländern. Mark Avery, Artenschutz-Chef der RSPB, hob das Rebhuhn, die Turteltaube und den Kiebitz hervor: Deren verringerte Bestandszahlen seien Grund für "tiefe Besorgnis". Verantwortlich für den allgemeinen Rückgang der Bestände sei die intensive Landwirtschaft, der Verlust naturnaher Feuchtwiesen sowie neuerdings die Nutzung von Brachflächen zum Anbau nachwachsender Rohstoffe. (APA/dpa)