Wien - Meister Gmunden Swans hat sich am Samstag im Spitzenspiel der 15. Runde der Basketball-Bundesliga der Herren auswärts bei Lokalrivalen WBC Wels mit 89:83 (47:48) durchgesetzt und damit den Anschluss an das ebenfalls siegreiche Spitzentrio Kapfenberg, Fürstenfeld und Oberwart gehalten. Überragend bei den Gmundner war einmal mehr Deteri Mayes mit 41 Punkten, der die Entscheidung mit zwei Dreipunktern in Folge im Schlussviertel herbeiführte.

"Ein gutes Spiel, eine tolle Stimmung, ein herausragender Mayes. Damit ist das Spiel in einem Satz beschrieben", meinte WBC-Headcoach Raoul Korner nach dem hochklassigen Derby.

Tabellenführer Kapfenberg hatte im Steiermark-Derby mit UBSC Graz einige Mühe, die Bulls gewannen in der Hauptstadt knapp 80:77 (43:37). Kapfenbergs erster Verfolger Fürstenfeld hatte im Heimspiel gegen die Wörthersee Piraten hingegen leichtes Spiel, der 82:60 (49:33)-Erfolg war nie in Gefahr, die Steirer konnten es sich sogar leisten, ihren gesamten Kader einzusetzen.

Das Derby zwischen UBSC St. Pölten und den Traiskirchen Lions verlief ebenfalls einseitig, die Lions führten auswärts schon im zweiten Viertel mit 23 Punkten. Beachtlich war die Dreier-Quote der Gäste, die 15 ihrer 25 Versuche versenkten.

Auch die Oberwart Gunners wurden gegen die Basket Clubs Vienna ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten glatt mit 90:71 (43:30). Damit führt Kapfenberg weiter zwei Punkte vor Fürstenfeld, Oberwart und Gmunden, die gleichauf bei 24 Zählern halten. (APA)