Bild nicht mehr verfügbar.

Chelseas Michael Ballack hackelt mit oder gegen Aston Villas Martin Laursen. Nach einer Partie mit viel Schauwert trennte man sich mit geteilten Punkten.

Foto: Reuters/Martinez

Bild nicht mehr verfügbar.

Roy Keane musste zur Kenntnis nehmen, dass seine Mannschaft für ManUnited nicht mehr als einen Aufbaugegner darstellte.

Foto: Matthew Lewis/Getty Images

Bild nicht mehr verfügbar.

Liverpool tröpfelte in Derby, erst ein Abstauber von Captain Gerrard in der 90. Minute brachte den Sieg für die Reds.

Foto: APA

London - Chelsea hat am Mittwoch im Kampf um den Meistertitel einen kleinen Rückschlag erlitten. Die Elf von Coach Avram Grant, bei der Goalie Petr Cech trotz seiner in Blackburn erlittenen Verletzung mit dabei war, kam an der Stamford Bridge gegen Aston Villa in einem spektakulären Match über ein 4:4-Remis nicht hinaus.

Die Partie in London war mit acht Toren und drei Ausschlüssen an Dramatik kaum zu überbieten. Shaun Mahoney brachte den Außenseiter mit einem Doppelpack (14., 44.) in Führung, Andrej Schewtschenko gab der Grant-Elf aber noch vor dem Pausenpfiff mit dem 1:2 aus einem verwandelten Foulelfmeter - nach einem Foulspiel am in der 26. Minute für den verletzten Frank Lampard eingewechselten Michael Ballack, für das Zat Knight die Rote Karte gesehen hatte - neue Hoffnung.

Nach dem Seitenwechsel brachten abermals Schewtschenko (50.), Alex (66.) und Ballack (88.) Chelsea wieder auf Siegeskurs, Treffer von Martin Laursen (72.) und ein ohne Probleme verwerteter Handselfmeter von Gareth Barry (92.) sicherten Aston Villa aber doch noch einen nicht ungerechten Punktgewinn. Der Tabellendritte spielte das Match zu neunt zu Ende, da sowohl Ricardo Carvalho (80.) nach einem groben Foul als auch Ashley Cole, der sich in der Nachspielzeit vor dem Strafstoß als Torhüter versuchte, ausgeschlossen wurden.

Chelsea will aufgrund der prekären Personalsituation (neben Cole und Carvalho fehlen gegen Newcastle die verletzten John Terry, Didier Drogba, Florent Malouda, Frank Lampard, Claude Makelele und Ersatzkeeper Carlo Cudicini) gegen die Rote Karte für Cole Protest einlegen.

Im Abstiegskampf schnappte Tottenham mit einem klaren 5:1-Heimsieg gegen Fulham ordentlich Luft. Keane (27., 62.) und Huddlestone (45., 71.) mit je zwei Treffern und Defoe (90.) sicherten dem Tabellen-13. (21 Punkte) wichtige drei Zähler, Dempsey (60.) gelang nur der Ehrentreffer.

Scharner verlässt Abstiegsplätze

Wigan Athletic kommt gewann ihr Heimspiel gegen Newcastle United mit 1:0, das Team von Paul Scharner holte damit sieben Punkte aus den vergangenen drei Spielen und verließ die Abstiegszone. Den Rängen 18 bis 20 näher kam hingegen Middlesbrough, der klub von Emanuel Pogatetz musste sich Birmigham City klar mit 0:3 geschlagen geben. Die Tabellenspitze übernahm Manchester United mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg bei Sunderland.

Scharner sorgte über 90 Minuten in der Wigan-Innenverteidigung für Stabilität und half mit, dass sein Team zum dritten Mal in dieser Saison zu null spielte. Ryan Taylor (65.) erzielte das Goldtor für die seit drei Spielen ungeschlagenen Latics, die mit einem Zähler Rückstand unmittelbar hinter Middlesbrough (17) liegen.

ManUnited neuer Leader

Am anderen Ende der Tabelle übernahm ManUnited (45) mit einem glatten 4:0 in Sunderland die Spitzenposition, da Arsenal (44) sich bei Portsmouth mit einem 0:0 zufrieden geben musste. Gallas, der den Ball aus fünf Metern über die Latte knallte (88.) und Rosicky vergaben in der Schlussphase beste Möglichkeiten.

Wayne Rooney (20.) und Sturmpartner Louis Saha mit einem Volleyschuss nach einem idealen Rooney-Assist (30.) stellten dagegen die Weichen beim Klub von Trainer (und United-Legende) Roy Keane auf Sieg, ehe Cristiano Ronaldo mit einem herrlichen Freistoß, der über die Mauer hinweg genau ins Kreuzeck ging, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte für die endgültige Entscheidung sorgte. Es war bereits das zwölfte Saisontor des portugiesischen Torschützenlisten-Führenden.

Nach dem Seitenwechsel schaltete United zwei Gänge zurück, Coach Alex Ferguson nahm gar Ronaldo schon nach wenigen Minuten heraus, um ihn zu schonen. Sunderland schaffte es aber kaum, gefährlich vor das Tor von Kuszczak zu kommen, ganz im Gegenteil sorgte abermals Saha mit einem trocken verwandelten Elfmeter, nach einem Foul an Nani (86.), für den Schlusspunkt.

Sunderland (19./14) liegt damit genauso wie Fulham (18./14) und Derby County (20./7) nach der 19. Runde auf einem Abstiegsplatz. Das abgeschlagene Schlusslicht musste sich im Heimspiel gegen Liverpool knapp mit 1:2 geschlagen geben. James McEveley (67.) glich zwar die Führung des Favoriten (Fernando Torres/12.) aus, Steven Gerrard bewahrte den Tabellenvierten (36) aber in letzter Sekunde noch vor einer Blamage.

Santa Cruz-Doppelpack gegen City

In der einzigen Partie am Donnerstag musste sich Manchester City zu Huase gegen die Blackburn Rovers mit einem Unentschieden abfinden. Die Elf von Sven Göran Eriksson ging zwar durch Darius Vassel (27.) und einem Eigentor von Ryan Nelson (30.) zweimal in Führung, Roque Santa Cruz konnte jedoch beide Male (28., 83.) ausgleichen. (APA/Reuters)