Los Angeles - Kobe Bryant hat den Los Angeles Lakers einmal mehr zu einem Sieg NBA verholfen. Der 29-Jährige warf beim 122:115-Heimsieg über die Phoenix Suns am Christtag 38 Punkte und war zusammen mit Andrew Bynum (28 Punkte) der Garant für den neunten Sieg der Kalifornier aus den jüngsten elf Spielen. Die Lakers kamen Spitzenreiter Phoenix in der Pacific Division der Western Conference damit bis auf einen Sieg näher.

Vor allem in der zweiten Hälfte drehte Bryant, der am Tag vor Weihnachten als jüngster Spieler der NBA-Geschichte die Marke von 20.000 Punkten übertroffen hatte, mit 26 Punkten groß auf. Die Suns waren trotz eines abermals starken Steve Nash (24 Punkte/14 Rebounds) chancenlos. Für Phoenix-Guard Raja Bell war der Spieltermin ein Mitgrund für die Niederlage: "Ich hasse es, zu Weihnachten zu spielen. Es gehört zum Job, aber es ist ein Teil davon, den ich nicht mag."

Cleveland setzte sich trotz eines Zehn-Punkte-Rückstandes im dritten Viertel noch 96:82 gegen den Miami Heat durch. Das um Center Shaquille O'Neal ist nach der 20 Saisonniederlage Schlusslicht der Eastern Conference. Die Portland Trail Blazers gewannen ihr Heimspiel gegen die Supersonics aus Seattle 89:79 und feierten ihren elften Sieg in Folge. (APA/Reuters)