Innsbruck - Auf einen steilen Wandersteig hat ein Navigationsgerät am Dienstag einen Pizzalieferanten im Tiroler Schwaz gelotst. Die Feuerwehr musste schließlich das stecken gebliebene Fahrzeug bergen. Für die Florianijünger war es bereits der zweite ähnliche Einsatz am gleichen Ort. Im August 2005 mussten sie bereits einmal ein an dieser Stelle hängen gebliebenes Fahrzeug in Sicherheit bringen.

Beim "Lore Stöckl Steig" handelt es sich um einen asphaltierten Steig, der nach wenigen Metern sehr steil und eng wird. Am Ende diese Weges kommt eine scharfe, nur mehr 1,2 Meter breite Rechtskurve, rechts durch eine Mauer und links durch einen Zaun begrenzt.

Unversehrt geborgen

Um das Auto auch um die Kurven ziehen zu können, musste das Zugseil mehrere Male umgelenkt werden. Nach einer Stunde konnte das Fahrzeug unversehrt wieder auf die Straße gezogen werden.

Die bestellten Pizzen konnten fast noch in der richtigen Esstemperatur zum hungrigen Kunden gebracht werden. Der Lokalbesitzer hatte das georderte Abendessen noch während der Bergemaßnahmen abgeholt und - vermutlich ohne Navigationsgerät - zugestellt. (APA)