Wien - Die Vienna Capitals haben am Mittwochabend in der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) den Angriff der Salzburger abgewehrt. Der mit den Black Wings Linz punktgleiche Tabellendritte gewann das Schlagerspiel der 33. Runde in der mit 4.500 Zuschauern ausverkauften Albert-Schultz-Halle gegen Meister Red Bull Salzburg mit 3:2 (3:1,0:0,0:1) und liegt nach der 1:3-Heimniederlage von Tabellenführer Jesenice gegen Laibach nur noch einen Zähler hinter Platz eins.

Die Capitals legten schon in der Anfangsphase den Grundstein zum Sieg, nach Toren von Latusa (8.), Marcel Rodman (9./PP) und Tropper (14.) stand es bereits nach 14 Minuten 3:0. Von den Salzburgern war kaum etwas zu sehen, trotzdem gelang Trattnig (19.) zumindest der Anschlusstreffer. Nach einem zweiten Abschnitt ohne echte Höhepunkte wurde es im Schlussdrittel nach dem 2:3 durch Kalt (42.) nochmals richtig spannend.

Die Salzburger drängten auf den Ausgleich, nahmen 1:20 Minuten vor dem Ende Goalie Divis vom Feld, blieben aber auch in der 6:4-Überzahl-Situation glücklos. Der Meister läuft damit Gefahr, den Einzug in die Platzierungsrunde der besten sechs Teams zu verfehlen, die Bullen liegen drei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs nur noch zwei Punkte vor den siebentplatzierten Innsbruckern. (APA)

  • EV Vienna Capitals - EC Red Bull Salzburg 3:2 (3:1,0:0,0:1). Wien, Albert-Schultz-Halle, 4.500 (ausverkauft), SR Trilar. Tore: Latusa (8.), Marcel Rodman (9./PP), Tropper (14.) bzw. Trattnig (19.), Kalt (42.). Strafminuten: 12 bzw. 16