Villach - Die Black Wings Linz haben nach der 33. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) wieder Chancen, den Grunddurchgang als Tabellenerster zu beenden. Die Linzer setzten sich in der mit 4.600 Zuschauern fast ausverkauften Villacher Stadthalle gegen den VSV knapp 2:1 (0:1,2:0,0:0) durch und verringerten den Abstand zu Tabellenführer Jesenice (1:3 gegen Laibach) auf einen Punkt.

Der VSV ging in einem körperbetonten Spiel auf hohem Niveau zwar durch Kromp (13.) in Führung, Leahy (22.) und Baumgartner (32.), die beide von Unachtsamkeiten in der Villacher Abwehr profitierten, drehten die Partie allerdings im zweiten Abschnitt zugunsten der Gäste und brachten die rund 400 mitgereisten Linzer Fans in Feierstimmung. Im Schlussabschnitt hatten die kompakteren Linzer, die ihren vierten Erfolg in Serie feierten, keine Probleme den Sieg über die Runden zu bringen.

Während sich die Linzer (45 Punkte) vorzeitig für die Platzierungsrunde der besten sechs Teams und damit auch für die Playoffs qualifiziert haben, muss der derzeit sechstplatzierte VSV noch ordentlich zittern, da Innsbruck als Siebenter drei Runden vor dem Ende des Grunddurchganges nur einen Punkt weniger aufzuweisen hat. (APA)

  • EC Pasut VSV - EHC Liwest Black Wings Linz 1:2 (1:0,0:2,0:0). Villacher Stadthalle, 4.600, SR Gebei. Tore: Kromp (13.) bzw. Leahy (22.), Baumgartner (32.). Strafminuten: 6 bzw. 16 plus 10 Disziplinar Rac