Wien - Eine Jahreskarte für alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Auf dieses Angebot wird man noch länger warten müssen. Die ÖBB hatten das "Generalabo" eigentlich für den Spätherbst angekündigt, doch nach ersten Kalkulationen hätte das Jahresticket rund 2400 Euro gekostet. Und das wäre weit mehr als etwa in der Schweiz, die umgerechnet 1800 Euro dafür verlangt, berichtete die "Zeit im Bild" am Dienstagabend.

Rund 1900 Euro

Verkehrsminister Werner Faymann forderte darauf in der "ZiB", dass die Verkehrsverbünde und lokalen Verkehrsbetriebe - wie etwa die Wiener Linien - bei ihren Preisvorstellungen zurückstecken. Außerdem will er sich um Geld aus dem Klimafonds bemühen. Laut Peter Haibach von der Fahrgastvereinigung "Pro Bahn Österreich" sollte der Preis unter 2000 Euro liegen. Zwischen 1800 und 1900 Euro wären laut Fahrgastvertretung ideal.

Das Schweizer Generalabonnement bietet freie Fahrt auf fast allen Eisenbahnnetzen, Buslinien, städtischen Verkehrsbetrieben und Schifffahrtslinien. Nur bei den meisten Bergbahnen und auf vereinzelten lokalen Bus- und Schifffahrtslinien muss man extra zahlen. Für Familien gibt es Ermäßigungen von bis zu 75 Prozent. Auch Jugendliche, Senioren, Bahnangestellte und Behinderte bekommen Rabatte. (APA, frei, DER STANDARD Printausgabe, 27.12.2007)