Bormio - Erik Guay hat am Donnerstag im ersten Training für die Herren-Abfahrt am Samstag in Bormio dominiert. Der Kanadier ließ auf der "Stelvio" in 2:03,44 Minuten den Liechtensteiner Marco Büchel um 0,05 Sek. und den Schweizer Tobias Grünenfelder um 0,22 Sekunden hinter sich. Als bester Österreicher landete Hermann Maier auf Rang vier (+0,27). *

Richtig zufrieden gab sich der Salzburger aber nicht: "Das war kein so guter Trainingslauf, die Strecke war einfach zu schwierig. Eigentlich gehört sie zu meinen Lieblingsstrecken, aber heuer ist es abwechselnd eisig und griffig. Mir wäre es lieber, wenn es von oben bis unten eisig wäre." Sein Rezept für das Rennen: "Man muss sich die Kräfte gut einteilen, es ist die bisher sicherlich anstrengendste Abfahrt."

Michael Walchhofer, der vor einem Jahr in Bormio mit seinem Doppelsieg die ÖSV-Abfahrer nach 13 erfolglosen Weltcup-Rennen erlöst hatte, war in guter Form, landete hinter Maier auf Rang fünf (0,28). Doch auch er sprach mit großem Respekt vom 3.230 m langen Kurs. "Äußerst anspruchsvoll", urteilte der Salzburger, dem es mit den wechselnden Streckenverhältnissen ähnlich erging wie Maier. "Es ist schwer, die richtige Abstimmung zu finden. Ich will gewinnen, wäre aber schon mit einem Podestplatz zufrieden."

Der zweifache Saisonsieger und vorübergehende Weltcupführende Daniel Albrecht verzichtet auf Bormio. Stattdessen nimmt der Schweizer an einem viertägigen Trainingscamp mit dem Techniker-Team der Eidgenossen in Adelboden teil. (APA/red)

Ergebnisse vom ersten Training:

  1. Erik Guay (CAN)                 2:03,44 Minuten
  2. Marco Büchel (LIE)                +0,05 Sekunden
  3. Tobias Grünenfelder (SUI)          0,22
  4. Hermann Maier (AUT)                0,27
  5. Michael Walchhofer (AUT)           0,28
  6. Didier Cuche (SUI)                 0,29
  7. Christoph Gruber (AUT)             0,46
  8. Bode Miller (USA)                  0,50
  9. Yannick Bertrand (FRA)             0,54
 10. Pierre-Emmanuel Dalcin (FRA)       0,68
 11. Georg Streitberger (AUT)           0,69
     weiter:
 15. Peter Struger (AUT)                0,86
 18. Klaus Kröll (AUT)                  1,29
 21. Benjamin Raich (AUT)               1,57
   . Andreas Buder (AUT)                1,57
 27. Hannes Reichelt (AUT)              1,67
 28. Mario Scheiber (AUT)               1,68
 56. Thomas Graggaber (AUT)             9,99