Linz - In Lambach im Bezirk Wels-Land sind in der Nacht auf Mittwoch zwei Polizisten von einem alkoholisierten Brüderpaar krankenhausreif geschlagen worden. Nach einer Sachbeschädigung wurden die Männer aufgefordert, sich auszuweisen. Danach rasteten die Brüder aus. Zuvor waren die Männer auf die Fahrbahn gesprungen, zwangen einen Autofahren anzuhalten, beschimpften ihn und schlugen mit Fäusten auf das Auto ein. Dabei wurde die Scheibe des Wagens zerstört. Als die alarmierte Exekutive eintraf, forderten sie die Brüder auf, sich zur Feststellung der Identität auszuweisen. Daraufhin gingen der 25-jährige Monteur aus dem Bezirk Gmunden und sein 29-jähriger Bruder auch auf die Ordnungshüter los. Mit der Faust schlug der Monteur einem der beiden Polizisten so stark auf die Brust, dass dieser auf die Kühlerhaube des Dienstwagens geschleudert wurde. Der zu Hilfe kommende Kollege wurde vom 29-Jährigen zur Seite gestoßen und stürzte zu Boden. Als sich der Beamte wieder aufrichten wollte, sprang ihm einer der Männer mit dem Knie in den Rücken. Die Brüder konnten dennoch überwältigt und festgenommen werden. Bei den Attacken wurden die Polizisten so schwer verletzt, dass sie mit der Rettung ins Krankenhaus Wels eingeliefert werden mussten. Der Monteur sitzt vorerst in Untersuchungshaft. Der ältere Bruder wurde auf freiem Fuß angezeigt. Die Randalierenden hatten nach Auskunft der Polizei rund zwei Promille Alkoholgehalt im Blut. (APA)