Wien - Der oberösterreichische Flugzeugzulieferer FACC könnte in den nächsten Tagen - allenfalls "noch vor Jahresende" - an einen chinesischen Luftfahrtkonzern verkauft werden, spekuliert das "WirtschaftsBlatt" in seiner Donnerstagausgabe.

Ein neuer Eigentümer soll zusätzliche Investitionen und Wachstum im Dollarraum ermöglichen. FACC hatte wenige Tage vor Weihnachten die Lieferung von Passagierkabinen für den Chinesischen Luftfahrtkonzern AVICI Commercial Aircraft (ACAC) bekanntgegeben.

Wie berichtet suchen die österreichischen Kernaktionäre - die Gruppe um RLB-Oberösterreich-Chef Ludwig Scharinger und den Industriellen Hannes Androsch sowie der Schi-Hersteller Fischer - nach Interessenten für einen Verkauf der FACC.

Die FACC produziert nach eigenen Angaben für alle großen Flugzeughersteller wie Airbus, Boeing, Bombardier, Embraer und ACAC. Mit knapp 1.300 Mitarbeitern will das Unternehmen heuer rund 250 Mio. Euro umsetzen. (APA)