Islamabad - Die pakistanische Regierung hat dem islamistischen Terrornetzwerk Al Kaida und der radikal-islamischen Taliban die Schuld am Tod der pakistanischen Oppositionsführerin Benazir Bhutto gegeben. "Wir haben Beweise, dass Al Kaida und Taliban hinter dem Selbstmordanschlag auf Benazir Bhutto stecken", erklärte Innenminister Hamid Nawaz am Freitag. Die Ermittler hätten das "ganze Geheimnis" hinter dem Mord aufgeklärt und wollten später am Freitag Einzelheiten dazu bekannt gegeben werden.

Der private pakistanische Fernsehsender Ary TV hatte berichtet, Al Kaida habe sich zu der Tat bekannt. Das pakistanische Innenministerium erklärte daraufhin zunächst, es wisse nichts von einem solchen Bekenntnis.

Die US-Bundespolizei FBI und die Behörde für Heimatsicherheit schrieben in einer Mitteilung an die Strafverfolgungsbehörden, das Terrornetzwerk Al Kaida habe sich laut islamistischen Web-Seiten zu dem Selbstmordanschlag auf Bhutto bekannt. Die Nummer zwei der Organisation, Ayman al Zawahiri, habe das Attentat demnach geplant. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag aus Polizeikreisen. FBI-Sprecher Richard Kolko sagte, die Angaben auf den Webseiten würden geheimdienstlich geprüft. Über ihre Stichhaltigkeit könne noch nichts gesagt werden. (APA)