Ghari Khuda Baksh - Benazir Bhutto ist am Freitag nach Berichten des staatlichen Fernsehens in ihrer Heimatprovinz Sindh beigesetzt worden. Hunderttausende Anhänger gaben der Politikerin vor dem Familienmausoleum in dem südpakistanischen Ort Ghari Khuda Baksh das letzte Geleit. Der Sarg mit dem Leichnam der 54-Jährigen war in einem weißen Wagen vom Haus ihrer Familie in Naudero langsam zum Mausoleum gefahren worden.

In dem Mausoleum ist auch der Vater der Politikerin, Zulfikar Ali Bhutto, bestattet. Er war der erste gewählte Premierminister Pakistans; 1977 wurde er in einem Militärputsch entmachtet und zwei Jahre später hingerichtet. Pakistans Präsident Pervez Musharraf hatte nach dem tödlichen Attentat vom Donnerstag eine dreitägige Staatstrauer angeordnet.

Bhuttos Witwer Asif Ali Zardari, der den Leichnam gemeinsam mit den drei Kindern des Paares auf dem Flug von Islambad an Bord einer Militärmaschine begleitet hatte, bat die Anhänger seiner Frau um Unterstützung. "Zeigt Geduld. Gebt uns Tapferkeit, diesen Verlust zu ertragen", sagte er bei der Ankunft am Haus der Familie.

<><>

Präsident Pervez Musharraf hatte die Bevölkerung zuvor zur Ruhe aufgerufen und eine dreitägige Staatstrauer angeordnet. In einer Fernsehansprache machte er islamische Extremisten für den Anschlag verantwortlich. "Dies war die Tat derselben Extremisten, gegen die auch wir kämpfen." Erst vor zehn Tagen hatte Musharraf den Ausnahmezustand aufgehoben. Pakistan, seit 1998 Atommacht, ist ein enger Verbündeter der USA im Kampf gegen den Terrorismus. (APA/Reuters/dpa)