Potsdam - Als letztes deutsches Bundesland ist nun auch Brandenburg von der Blauzungenkrankheit betroffen. Bei einem Rind aus Milow im Havelland seien Antikörper gegen das Virus gefunden worden, sagte der Leiter des Veterinäramtes Havelland, Thomas Engel, am Freitag.

Damit sei die Krankheit nach allen anderen Ländern nun auch in der Mark nachgewiesen, erklärte Landestierarzt Klaus Reimer am Freitag. "Der Fund zieht aber keine weiteren Sanktionen nach sich." Brandenburg gehöre wegen der Fälle in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen ohnehin zu einer Beobachtungszone, in der Beschränkungen für den Handel gelten.

Das Virus wird von Gelsen auf Rinder, Schafe und Ziegen übertragen. In Deutschland trat die Infektion erstmals 2006 in den westlichen Bundesländern auf. Inzwischen waren bundesweit bereits mehr als 10.000 Tierhaltungen betroffen. Nach Angaben des Friedrich-Löffler-Instituts auf der Ostseeinsel Riems soll es 2008 einen Impfstoff gegen die Blauzungenkrankheit geben. (APA)