Graz - Die Blackwings Linz haben am Freitag in der 34. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) die Tabellenführung übernommen. Die Oberösterreicher gewannen auswärts gegen die Graz 99ers 4:3 und überholten damit den bisherigen Leader Jesenice, der in Wien gegen die Capitals 1:4 verlor. Damit gab es im vierten Duell der beiden Vereine in der laufenden Saison erstmals keinen Heimerfolg. Matchwinner für die Linzer war Patrick Leahy mit gleich drei Treffern, inklusive dem Tor zum 4:3 nur sechs Sekunden vor der Schlusssirene.

Die Steirer, die ohne den gesperrten Nolan auskommen mussten, hatten in den vergangenen Spielen mit mangelnder Chancenauswertung und Disziplinlosigkeiten zu kämpfen gehabt. Und die fehlende Kaltschnäuzigkeit wurde den Grazern auch diesmal zum Verhängnis, trotz einer Unmenge an Hochkarätern trafen nur Herzog (11.), Hisey (31.) und Iob (54./PP).

Effizienter zeigten sich hingegen die Gäste, die zunächst durch Leahy (17.) ausglichen und dann im Schlussdrittel dank Treffern von Divis (48.) und Leahy (48., 60.) das bessere Ende für sich hatten. Damit gehen die Linzer als Leader in die letzten beiden Runden des Grunddurchgangs. (APA)

  • Graz 99ers - EHC Liwest Linz 3:4 (1:1,1:0,1:3) Stadion Graz-Liebenau, 1.500, SR Tschebull Tore: Herzog (11.), Hisey (31.), Iob (54./PP) bzw. Leahy (17., 48., 60.), Divis (48.). Strafminuten: 10 bzw. 20