Laibach - Der KAC hat am Freitagabend in der 34. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) in Slowenien bei Olimpija Laibach knapp mit 3:4 (1:1,2:3,0:0) verloren. Die Klagenfurter sind damit als Fünfter weiter auf Kurs in Richtung Platzierungsrunde der besten sechs Teams, haben allerdings zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchganges nur zwei Punkte Vorsprung auf den derzeit unter dem Strich liegenden Villacher SV.

Die Laibacher setzten damit ihren Aufwärtstrend nach dem 3:1-Sieg im Derby gegen Jesenice fort und verbesserten sich zumindest auf den achten Platz. Nach Treffern von Yarema (12./PP) sowie Craig (7./PP) ging es mit einem 1:1-Remis in die Pause. Österreichs Rekordmeister hatte im zweiten Drittel zwar den besseren Beginn (Harand/23./PP), die Slowenen schlugen aber mit einem Doppelschlag durch Zupancic (30.) und Avgustincic (31.) zurück. Den Klagenfurtern gleang zwar nochmals der Ausgleich (Arlbrandt/34.), Kuznik (38./PP) brachte Laibach vor 4.000 Zuschauern aber doch noch den 4:3-Heimsieg.

Für den KAC, der zuletzt Szekesfehervar mit 3:1 bezwungen hatte und von den vergangenen 14 Spielen immerhin elfmal als Sieger vom Eis gegangen war, gab es damit auch beim zweiten Auftritt in Laibach keine Punkte. Zum Abschluss treffen die Klagenfurter noch auf die Vienna Capitals (heim) und den Villacher SV (auswärts). (APA/red)

  • Olimpija Laibach - KAC 4:3 (1:1,3:2,0:0)

    Laibach, 4.000, SR Winter

    Torschützen: Yarema (12./PP), Zupancic (30.), Avgustincic (31.), Kuznik (38./PP) bzw. Craig (7./PP), Harand (23./PP), Arlbrandt (34.). Strafminuten: 16 plus 10 Disziplinar Yarema bzw. 18