Der chinesische Computerkonzern Lenovo , seit der Übernahme von IBMs ThinkPad-Sparte in aller Munde, wird nun auch auf dem PrivatkundInnen-Markt stärker auftreten. Neben der "ThinkPad"-Reihe für Unternehmen, wurde nun die "IdeaPad"-Serie für Consumer vorgestellt.

Notebook und Desktop

IdeaPad, so der Name der Notebook-Serie, und IdeaStation, die Desktop-Rechnerreihe sollen schon in Kürze verfügbar sein. Zu den Desktopmodellen gibt es derzeit keine genauen Angaben, sehr wohl zaber zu den Laptops.

Drei Modelle

Lenovo soll drei unterschiedliche Modelle in den Handel bringen: das Y710 (ein 17-Zoll-Gaming-Notebook), Y510 (ein 15-Zoll Multimediagerät) und das U110 (11-Zoll Ultraportable). Alle Geräte sollen die Gesichtserkennungssoftware VeriFace unterstützen, so erste Berichte.

Die Preise

Die Notebooks sollen bereits ab rund 800 Dollar im Handel verfügbar sein und werden offen als Konkurrenten zum Angebot von Dell und HP angepriesen. (red)