Screenshot: derStandard.at
In Verbindung mit Street View plant der Suchmaschinenbetreiber Google die Patentierung einer neuen Suchtechnik. Die, von zwei Google-Mitarbeitern entwickelte, Technologie soll Texte in Bilder erkennen. Dadurch können etwa auf Fotos oder Videos abgebildete Straßennahmen oder Werbeschilder erkannt und gefunden werden.

Details

Am 26. Juni stellte Google diesen Patentantrag, der nun von der World Intellectual Property Organization (WiPO) unter dem Titel "Recognizing Text In Images" veröffentlicht wurde. Die genutzte Technologie übersteigt jene der gewöhnlichen Zeichererkennung, welche etwa beim Scannen von Textdokumenten genutzt wird. Damit eröffnen sich vollkommen neue Möglichkeiten "Text in einem digitalen Bild, zum Beispiel einer Straßenszene, liefert oft Hinweise über die dargestellten Schauplatz oder den Ort. Eine typische Straßenszene beinhaltet etwa Text als Teil von Straßenschildern, Gebäudenamen, Hausnummern oder Schildern im Schaufenster", schreibt Google in dem Patentantrag.

Vorteile

Anhand der Beschreibung wird bereits ersichtlich, dass die neue Technologie für Street View beziehungsweise Google Maps genutzt werden soll. "Zum Beispiel: Ein Nutzer sucht nach McDonald's in einer bestimmten Stadt oder in der Nähe einer bestimmten Adresse. Das Landkarten-Anwendung zeigt dann den Weg zu McDonald's und gleich noch ein Bild der Filiale." (red)