Sony Ericsson

Mit einem Update für seine Produktlinie kann der Mobiltelefonhersteller Sony Ericsson dieser Tage aufwarten: Im Rahmen der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat man drei neue Modelle präsentiert.

Den Anfang macht dabei ein Neuzugang in der Walkman-Serie: das W760i. Herausragendes neues Feature ist ein integrierter GPS-Empfänger, der mithilfe der mitgelieferten Wayfinder Navigator Software dabei helfen soll nicht vom rechten Weg abzukommen. Per Schrittzähler werden auf Wunsch gar zurückgelegte Entfernung und Tempo gemessen.

Foto: Hersteller

Kamera

Integriert ist auch eine Kamera mit 3,2 Megapixel, betrachtet werden können die damit geschossenen Bilder auf einem 2,2 Zoll großen Display mit 320x240 Pixel Auflösung.

Auch auf SpielerInnen hat man es abgesehen, Need for Street Pro Street wird gleich mitgeliefert. Zur Steuerung hat man zwei Tasten neben dem Display angebracht, alternativ soll man auch über einen Bewegungssensor lenken können.

In musikalischer Hinsicht bietet das W760i größtenteils Gewohntes, neu hinzugekommen ist allerdings eine Funktion namens "Shake Control", mit der Musik-Player mittels Schütteln gesteuert werden kann. Außerdem soll "SensMe" automatisch Playlisten nach dem Geschmack der BenutzerInnen zusammenstellen.

Foto: Hersteller

Eckdaten

Das W760i ist 103 x 48 x 15 mm groß und wiegt 103 Gramm, erweitern lässt sich der interne Speicher von 40 Mbyte per Memory Stick Micro. Es unterstützt HSDPA und EDGE, die Akku-Laufzeit gibt man im Ruhemodus mit maximal 16,5 Tagen an. Die Sprechzeit schätzt man hingegen auf 9 Stunden im GSM-Netz und 4 Stunden im UMTS-Netz.

Foto: Hersteller

Z555i

Als zweites wurde ein Modell präsentiert, das vor allem mit seinen optischen Reizen locken soll: Das Z555i richtet sich primär an Fashion-bewusste Käuferschichten. Auf der Vorderseite prangt ein OLED-Display, das nur beim Eingehen eines Anrufes aufleuchtet und ansonsten vollständig unsichtbar bleibt.

Ebenfalls in den Bereich "Look" fällt der Umstand, dass der Stil der Benutzeroberfläche je nach Jahreszeit wechselt. Angezeigt wird das dann auf einem 1,9 Zoll großen Display mit 176 x 220 Pixel.

Foto: Hersteller

Control

Eine 1,3 Megapixel-Kamera gehören ebenso zur Grundausstattung wie die sogenannte "Gesture Control": Durch Schütteln des Gerätes können Alarm- und Anruftöne umgehend lautlos geschalten werden.

Das Triband-Handy unterstützt EDGE und GPRS zur Datenübergtragung, die Abmaße gibt der Hersteller mit 95 x 49 x 16,5 mm an, das Gewicht liegt bei 95 Gramm. Die Akku-Laufzeit soll bei 8,4 Stunden im Spracheinsatz und 15 Tagen im Standby-Modus liegen.

Foto: Hersteller

W350i

Bleibt noch das W350i, dass ebenfalls zur Walkman-Reihe von Sony Ericsson gehört, sich dort aber eher in den Low-End-Bereich einreiht. Ähnlich wie bei älteren Modellen des Herstellers lässt sich hier die Klappe halb herunterkippen, um die Tasten zum Vorschein zu bringen.

Das Display umfasst 1,9 Zoll und bietet 176 x 20 Pixel, die integrierte Kamera kann Bilder mit maximal 1,3 Megapixel schießen. Mitgeliefert wird ein 512 MByte großer Memory Stick Micro, die maximale Erweiterungsgröße gibt man mit 4 GByte an.

Foto: Hersteller

Daten

Das W350i ist 104 x 43 x 10,5 mm groß und wiegt 80 Gramm. Unterstützt werden EDGE und GPRS, bei dem Gerät handelt es sich um ein Tri-Band-Handy.

Die Gesprächszeit gibt man mit 7 Stunden an, die Akkulaufzeit im Standby-Modus mit 12,5 Tagen. Alle drei Modelle sollen ab dem zweiten Quartal 2008 erhältlich sein, zu Preisen hat sich der Hersteller bisher noch nicht geäußert. (red)

Foto: Hersteller