Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Rick Wilking

In einem Interview mit dem US-amerikanischen Nachrichtendienst CNet sprach Microsoft-Gründer Bill Gates am Rande der CES in Las Vegas, über die Konkurrenten Apple und Google, die Softwarebranche im Allgemeinen, Blu-ray und die Xbox 360.

"Alles dreht sich um Software"

Im Rahmen seiner Keynote sprach der Microsoft-Vorsitzende über die kommende digitale Dekade, der WebStandard berichtete. CNets Ina Fried fragte daher nach, welche Auswirkungen die größere Zahl an Mitbewerbern auf den Markt habe und ob Microsoft seine Produkte beziehungsweise Unternehmenskultur ändern müsse? Bill Gates meinte dazu: "Es dreht sich alles nur um Software. Warum sprechen wir also über diese Firmen? Es gibt nur sehr wenige die Software auch wirklich verstehen. Ich denke der Kern unseres Handeln und unserer Überlegungen ist der Glaube an die Plattform. Wir sind besser positioniert als alle anderen Unternehmen."

Die Zukunft

Auf die Frage "In fünf Jahren, wo wird Microsoft stehen müssen, um den Herausforderungen von Google und Apple gewachsen zu sein?" antwortet Gates: "Apple ist ein Mitbewerber und auch Partner. Nur drei Jahre nachdem ich Microsoft gegründet habe, machte ich die Produkte Applesoft Basic für den Apple II und Office for Mac. Ja, es ist ein extrem wettbewerbsintensiver Markt. Wir müssen daher unsere Plattform weiterentwickeln. Windows hat sich deshalb durchgesetzt, weil wir die größere Dichte an Software hatten. Ich liebe diesen so kompetitiven Markt. Google führt im Bereich Werbung. Apple im Bereich der Musikplayer, aber es gibt genug Raum für unseren Erfolg."

HD-DVD vs Blu-ray

Auch der Kampf um die DVD-Nachfolge ist im CNet-Interview ein Thema. Ob die Warner-Ankündigung zu einem Umstieg auf Blu-ray – der WebStandard berichtete – tatsächlich der Todesstoß für HD-DVD sei, kommentierte Gates mit: "Die letzte Meldung lautete, dass Paramount exklusiv auf HD-DVD setzen wird; es gibt hier also immer ein Auf und Ab. Zurzeit erleben wir einen klassischen Format-Krieg. Wir versuchen unsere HD-Interactive-Software so plattform-neutral wie möglich zu gestalten." Auch ein Blu-ray-Add-On für die Xbox 360 könnte durchaus kommen, wenn auch nicht von Microsoft, sondern von einem Drittanbieter, so Gates.

Vista ist keine Enttäuschung

"In vielen Geschichten mit dem Titel "Biggest Tech Disappointments of the Year" wurde Vista in den Listen angeführt. Sind sie der Meinung, dass Vista noch einige Verbesserungen und einen langen Weg vor sich hat, um die KundInnen zu überzeugen, dass diese es wirklich benötigen?", so die CNet-Frage. Gates dazu: "Vista hat die 100 Millionen-Grenze (bei den ausgelieferten Stückzahlen) übersprungen, das ist eine phänomenale Zahl. Viele AnwenderInnen setzten Vista auf ihre Liste der "Besten Produkte des Jahres". Wir haben natürlich sehr viel Feedback zu den Treibern bekommen und es gibt einige Kompatibilitätsdinge, die nicht so gut gelaufen sind. Wir sind nun definitiv klüger. Ich bin stolz auf das Produkt. Vista wird in diesem Jahr sehr viel stärker sein. Wir haben unsere Aufgaben erledigt und gelernt und bauen schon die nächste Version von Windows, die noch besser werden wird."(red)