Wien/Zürich - Die Aktie des österreichischen Chipherstellers austriamicrosystems sind nach einer Gewinnwarnung des Unternehmens am Freitag dramatisch eingebrochen. Zu Handelsbeginn brach die Aktie mit 34 Franken (20,9 Euro) um 30,5 Prozent ein. Um 10 Uhr notierte die Aktie dann sogar schon 33,6 Prozent im Minus bei 32,50 Franken (19,9 Euro). Schon am Vortag hatte die Aktie acht Prozent eingebüßt. Händler kritisierten, die Gewinnwarnung belaste das Vertrauen der Anleger.

austriamicrosystems hatte am Donnerstagabend nach Börsenschluss mitgeteilt, der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) für 2007 dürfte um zehn Prozent unter den Erwartungen liegen. Beim Umsatz erwartet der steirische Mikrochip-Hersteller nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen einen Rückgang von 196,4 auf 193,9 Mio. Euro. Auch der Umsatz ist damit hinter der letzten Unternehmensprognose zurückgeblieben. Bereits im Juli 2007 hatte das österreichische Unternehmen nach einem schwachen Quartal die Umsatz- und Gewinnprognosen gesenkt.

Begründet hat austriamicrosystems die neuerliche Korrektur am Donnerstag mit dem schwachen Dollar und "insbesondere für das 4. Quartal 2007 geplante, jedoch nicht wie erwartet realisierte Umsätze mit asiatischen Kunden im Bereich Mobile Entertainment". Die geprüften Zahlen für das vierte Quartal und für das ganze Geschäftsjahr 2007 wird das Unternehmen am 19. Februar bekanntgeben. (APA/sda)