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Grafik: Archiv
Vor einigen Wochen hatte man es zum ersten Mal angekündigt, nun ist es tatsächlich so weit: Der Spieleklassiker Sim City ist jetzt als Open Source veröffentlicht worden . Download Der Source Code steht ab sofort frei zum Download, als Lizenz hat man sich für die GNU General Public License in der Version 3 entschieden. Die einzige Einschränkung: Die Open Source-Version darf sich nicht Sim City nennen, diesen Namen behält sich Electronic Arts weiterhin für Versionen des Spiels vor, die man offiziell abgesegnet hat. So heißt das Ganze jetzt Micropolis - so wie der Projektname des Spiels in der ursprünglichen Entwicklungsphase gelautet hat. Aufräumarbeiten Den Source Code hat man in den letzten Wochen noch etwas aufgeräumt, und für eine Veröffentlichung hergerichtet. Zusätzlich ist auch schon die eine oder andere Neuerung in die Codebasis eingeflossen, etwa eine Python-Anbindung oder eine neue Tile-Engine, die auf der freien Grafik-Bibliothek Cairo basiert. Hintergrund Die Open Source-Veröffentlichung wurde aus der Idee, das Spiel für den 100-Dollar-Laptop zu portieren, geboren. Für diesen wird es nun tatsächlich eine eigene Version des Klassikers geben. Dies sogar unter dem Originalnamen - die Qualitätsprüfung von Electronic Arts hat die Umsetzung bereits offiziell abgesegnet. Ressourcen Aus der Freigabe erhofft man sich zweierlei: Einerseits soll das Spiel demonstrieren, wie man auch mit äußerst beschränkten Ressourcen komplexe Simulationen schaffen kann - Sim City ist zu einer Zeit entstanden, zu der man am PC noch mit 640 kByte Speicher auskommen musste. Andererseits hofft man natürlich auch darauf, dass sich externe EntwicklerInnen den Code vornehmen, um darauf basierend eigene Spielekreationen zu schaffen. (apo)