Nischen werden gesucht
Erst kürzlich ging zum Beispiel die Networking-Plattform SagaZone online. Das Portal richtet sich explizit an Nutzer über 50 Jahren, die ebenfalls zunehmend Interesse an Social Networking zeigen. Es bietet wie die populären Plattformen MySpace und Facebook die Möglichkeit, ein eigenes Profil zu erstellen, zu bloggen oder sich in Foren auszutauschen. Die Experten raten den Unternehmen, solche spezifischen Gruppen zu erkunden, um so genannte "Super Advocates" - Personen, die gut beeinflussbar und besonders Web-aktiv sind - zu lokalisieren. Dabei sei es wichtig, so vorzugehen, dass diese Schlüsselfiguren nicht verschreckt werden, beispielsweise durch aggressive Geschäftsmodelle.
Weitere Zuwächse
In diesem Jahr sollen aber nicht nur spezialisierte Angebote, sondern auch die großen, etablierten Portale weiter zulegen. Bei MySpace, Facebook und Bebo sind eine Reihe an Verbesserungen zu erwarten, etwa was die Suche und die Organisation der Netzwerke betrifft. Das Karrierenetzwerk Xing hat sich für 2008 ebenfalls hohe Ziele gesetzt. "In den kommenden Monaten wird sich das Unternehmen unter anderem auf die Integration der Tochtergesellschaft Neurona sowie auf die Migration der akquirierten Mitglieder konzentrieren. Die langfristige Ausrichtung an den Mitgliedern hat für uns Priorität", heißt es aus dem Unternehmen gegenüber pressetext. So sei geplant, die Basis- als auch die Premium-Mitgliedschaft kontinuierlich aufzuwerten. "Ausgewählte Features, die heute nur Premium-Mitgliedern vorbehalten sind, werden in Zukunft Basis-Mitgliedern zur Verfügung stehen."
Wechselnde Beliebtheit