Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP / Eugene Hoshiko
Linz - Nach der ausgebrochenen Grippewelle übernimmt die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse die Kosten für die Medikamente Tamiflu und Relenza. Die Mittel zur Behandlung von Influenza seien innerhalb der ersten 48 Stunden nach Einsetzen der Krankheit auf Rezept verschreibbar, hieß es in einer Presseaussendung der Pharma-Firma.

Wien besonders betroffen

Allerdings sind die Krankenstandszahlen besonders in Wien stark in die Höhe geschnellt, wie derStandard.at berichtete: Hüteten in der ersten Jännerwoche noch 9.600 Österreicher das Bett, waren es in der zweiten Jänner-Woche bereits 15.300. Die Experten befürchten in den kommenden Wochen einen weiteren starken Anstieg der Krankheitsfälle.

Mit 100.000 Erkrankungen wird gerechnet

Michael Kunze, Vorstand des Instituts für Sozialmedizin der Universität Wien, erwartet dann österreichweit mehrere 100.000 Krankenstände: "Keine andere Infektionskrankheit betrifft so viele Menschen in so kurzer Zeit." Aber nicht nur die Österreicher liegen mit Fieber im Bett.

Grippewelle auch in Spanien und Italien

Wie das europäische Influenza Netzwerk EISS (European Influenza Surveillance Scheme) laut einer Aussendung bestätigt, sind zahlreiche europäische Länder, vor allem Spanien, Italien, die Schweiz und Irland, bereits von der Grippewelle heimgesucht. "Die weitere Entwicklung und Ausbreitung der diesjährigen Grippe werden wir im Rahmen des Influenza Netzwerks weiterhin genauestens beobachten", sagte Heinz.

Einfache Prävention: Händewaschen

Häufiges Händewaschen ist - so simpel es auch klingen mag - eine enorm wichtige Präventionsmaßnahme", so Kunze. "Auf das Händeschütteln sollte man jetzt einfach verzichten. Man hustet, hält sich die Hand vor den Mund, gibt sie dann dem Nächsten, der greift sich an den Mund oder die Augen und ist schon infiziert. Neue Untersuchungen zeigen, dass das - vor allem in Wien obligatorische - 'Begrüßungsbussi' zwar weniger gefährlich ist, als das Handgeben; dennoch würde ich auch davon in Grippezeiten dringend abraten." (APA)