Linz - Der Plan eines Einbrechers in Wartberg ob der Aist im Bezirk Freistadt im Mühlviertel ging Dienstagabend nicht auf. Die Bank die der Räuber überfallen wollte war bereits geschlossen.

Der Filialleiter versperrte gegen 17.00 Uhr die Tür zur Bank. Kurz davor versuchte ein Mann, die Einsatzkräfte vom nahe gelegenen Posten durch einen fingierten Anruf wegzulocken, berichtete Sicherheitsdirektor Alois Lißl.

Der versuchte Räuber stand nun vor verschlossenen Türen der Bank wurde aber noch bemerkt. Ein Mitarbeiter löste sofort Alarm aus. Der Mann trat daraufhin die Flucht an. Die Fahndung verlief vorerst ohne Ergebnis.

Der Flüchtige soll cirka 25 Jahre alt sein, etwa 1,85 Meter groß und schlank. Er trug eine blaue Hose, eine schwarze Jacke mit Kapuze, eine Maske und schwarze Schuhe mit weißen Streifen. Der Mann trug eine Umhängetasche. (APA)