Google hat eine Allianz mit Japans größtem Mobilfunk-Anbieter NTT DoCoMo vereinbart. DoCoMo-Handys würden künftig auf der Hauptseite des eigenen Internetportals Ergebnisse der Google-Suchmaschine anzeigen, teilten beide Konzerne am Donnerstag mit. Außerdem werde man nach Möglichkeiten suchen, DoCoMo-Kunden den Zugang zu Google-Angeboten wie dem E-Mail-Service Gmail, dem Videoportal YouTube und der Online-Fotoalbumseite Picasa zu erleichtern.

Sobald wie möglich

Beide Seiten hofften, durch die Kooperation "so bald wie möglich" gemeinsame Werbeeinahmen von zehn Milliarden Yen (rund 65 Millionen Euro) zu erzielen, hieß es. Wie diese aufgeteilt werden sollten, wurde nicht mitgeteilt. Auch ein auf dem Computer-Betriebssystem Linux basierendes gemeinsames Handy für den japanischen Markt sei geplant.

Durch die Vereinbarung bekommt Google Zugang zu weiteren 48 Millionen Mobil-Internetnutzern in Japan. Der Konzern, der sich massiv um eine Expansion im Ausland bemüht, arbeitet dort bereits mit dem zweitgrößten Mobilfunk-Anbieter KDDI zusammen, der gemeinsam mit DoCoMo 80 Prozent des japanischen Markts kontrolliert. Der Branchendritte Softbank kooperiert dagegen mit Yahoo Japan, an dem er selbst 40 Prozent hält.(Reuters)