Chamonix - Kitzbühel-Sieger Didier Cuche hat am Donnerstag das erste Training zur Weltcup-Abfahrt in Chamonix dominiert. Der Schweizer deklassierte in 1:59,72 Minuten die Konkurrenz und war um 0,85 Sekunden schneller als der Franzose Pierre-Emmanuel Dalcin. Weitere vier hundertstel Sekunden zurück wurde Michael Walchhofer Dritter. Neben dem Salzburger schaffte es aus dem ÖSV-Team nur noch Christoph Gruber als Sechster (+ 1,20 Sek.) in die Top Ten.

Zwischen Mario Scheiber (14./1,99) und Georg Streitberger (19./2,29) landete auf Platz 17 überraschend Techniker Rainer Schönfelder als viertbester Österreicher. Hermann Maier belegte mit über zweieinhalb Sekunden Rückstand Rang 23.

Unterbrechungen nach Stürzen

Das Training in Chamonix musste zwischenzeitlich mehrmals unterbrochen werden, nachdem es bei immer stärker werdendem Wind zu mehreren Stürzen gekommen war. Die Zwischenfälle seien laut ersten Angaben jedoch allesamt glimpflich verlaufen, Österreicher waren nicht betroffen. Vor allem die Sprünge gingen sehr weit. In einer Passage wurde auch die Streckenführung geändert, um mit geringerer Geschwindigkeit abzuheben.

Dennoch ging der erste große Sprung - "La Cassure" - bereits im ersten Training deutlich über 50 Meter weit. "Viel weiter darf man hier nicht mehr springen", meinte auch Trainings-Dominator Cuche. Ansonsten ist die Strecke in Chamonix in Punkte Schwierigkeitsgrad aber nicht mit jener in Kitzbühel zu vergleichen. "Wir sind zurück auf der Autobahn", kommentierte Hermann Maier, der die Abfahrt bereits im Jahr 2000 vor Stephan Eberharter und Hannes Trinkl gewonnen hatte. (APA)

Die Ergebnisse des ersten Trainingslaufes zur Weltcup-Abfahrt der Herren in Chamonix vom Donnerstag:

 1. Didier Cuche (SUI)             1:59,72 Min.
 2. Pierre-Emmanuel Dalcin (FRA)     +0,85
 3. Michael Walchhofer (AUT)          0,89
 4. Andrej Jerman (SLO)               0,91
 5. Ambrosi Hoffmann (SUI)            1,05
 6. Christoph Gruber (AUT)            1,20
 7. Manuel Osborne-Paradis (CAN)      1,30
 8. Marco Büchel (LIE)                1,57
 9. Yannick Bertrand (FRA)            1,73
10. Francois Bourque (CAN)            1,76
    Weiter:
14. Mario Scheiber (AUT)              1,99
17. Rainer Schönfelder (AUT)          2,24
19. Georg Streitberger (AUT)          2,29
23. Hermann Maier (AUT)               2,59
24. Klaus Kröll (AUT)                 2,62
25. Benjamin Raich (AUT)              2,65
51. Mario Matt (AUT)                  4,80
71. Bode Miller (USA)                22,54