Straßburg - Der georgische Präsident Michail Saakaschwili will bei einer großen Regierungsumbildung die Hälfte seiner Minister auswechseln. Darunter werde auch der bisherige Außenminister Gela Bezhuashvili sein, kündigte Saakaschwili am Donnerstag vor Journalisten in Straßburg an. Der Präsident sollte am Abend eine Rede vor der Parlamentarischen Versammlung des Europarats halten. Der Rat befasst sich mit Fragen der Menschenrechte.

Andere Politik

Saakaschwili nannte nicht alle von ihm geplanten Personalentscheidungen. "Mehr als die Hälfte der Minister wird ersetzt", sagte er. Das solle auch zu einer anderen Politik führen. Konkreter wurde Saakaschwili jedoch nicht. Auch im Wirtschafts- und Justizressort soll es Änderungen geben.

Saakaschwili wurde im Jänner für eine zweite Amtszeit gewählt. Nach Einschätzung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) entsprach die Präsidentenwahl im Großen und Ganzen demokratischen Standards, die Opposition sprach dennoch von Wahlbetrug. Saakaschwili legte erst am Sonntag seinen zweiten Amtseid ab. (APA/AP)