So wird vermutlich der Begrüßungsbildschirm unter Windows 7 aussehen. Dieser lässt sich für den Start wahlweise auch deaktivieren.

Screenshot: Microsoft
Bereits im Verlauf der Woche mehrten sich die Gerüchte und Berichte darum, dass Windows 7 bereits nächstes Jahr den Vorgänger Vista ablösen könnte. Die Arbeiten schreiten demnach rasant voran und so gibt es nun auch angebliche Screenshots aus der Ultimate-Version des Betriebssystems.

Vista-Klon

Eine verblüffende Ähnlichkeit mit Windows Vista weisen die Bildschirmfotos definitiv auf. Die transparente Optik wird demnach auch im Nachfolger enthalten sein, ebenso wie die von Windows bekannte Menüführung samt Startmenü und neuem Sidebar. Auch die Farbwahl des Menüs ist zur Zeit noch die selbe.

Verantwortlicher

Die Screenshots wurden von der chinesischen Internetseite ThinkNext ins Internet gestellt und zeigen das angebliche Betriebssystem in Version 6.1 (Build 6519.1.x86fre.winmain.071220-1525). Der Benutzer der für die Bildschirmfotos verantwortlich ist dürfte Kun Zhou, leitender Entwickler von Microsoft Asien sein.

Weitere Versionen geplant

Das chinesische Online-Magazin schreibt, dass weitere Vorabversionen des schlanken Windows 7 für April oder Mai geplant seien. Im dritten Quartal 2008 soll dann ein weiteres Update folgen. Informationen zu Beta-Versionen oder gar Release Candidates gibt es bislang allerdings nicht. (red)