Salzburg - Der Flughafen Salzburg verzeichnet für 2007 ein moderates Wachstum bei den Passagierzahlen. Insgesamt wurden im Vorjahr 1,9 Millionen Fluggäste gezählt, was ein Plus von 3,6 Prozent gegenüber 2006 bedeutet, wie der Flughafen in einer Aussendung mitteilte.

Zurückzuführen sei dies vor allem auf neue Linienverbindungen zu großen europäischen Städten, perfekte Anbindungen an die "Hubs" in Zürich und Palma de Mallorca sowie ein starkes Low-Cost-Netz zu den wichtigsten Tourismusmärkten für die Stadt und das Land Salzburg.

Mehr Linien- und Charterverkehr

Die Gesamtzahl der Flugbewegungen im Linien- und Charterverkehr stieg leicht um 1,9 Prozent auf 21.918. Signifikant sei im Vorjahr die gleichmäßigere Verteilung des Verkehrs auf die ganze Woche - ein Resultat der Bemühungen der neuen Airport-Geschäftsführung, die Wochenenden zu entzerren. Beispiele dafür seien die Ryanair-Verbindungen nach Bristol und Stockholm jeweils mittwochs.

Im Linienverkehr sei das Passagieraufkommen um 6,5 Prozent auf 1,2 Millionen gestiegen. Im touristischen Verkehr wurden insgesamt 756.312 Passagiere abgefertigt, das entspreche einem leichten Rückgang von 0,4 Prozent. Im Charter-Incoming-Bereich sei ebenfalls ein leichter Rückgang von 1,3 Prozent zu verzeichnen. Die Zahl der Flugbewegungen im Linienverkehr erhöhte sich um 3,8 Prozent auf 15.370, im touristischen Verkehr ergab sich jedoch ein Rückgang um 3,4 Prozent auf 5.690.

Weitläufiges Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet für den Flughafen Salzburg reiche mittlerweile weit nach Bayern und Oberösterreich, weil immer mehr Menschen die rasche Abfertigung am Salzburg Airport und die leichte Erreichbarkeit des Flughafens schätzen gelernt hätten, hieß es in der Pressemitteilung. "Die ganzjährig beflogenen Linien aus Deutschland und England sowie die Drehkreuzflüge nach Palma de Mallorca haben sich ebenso bewährt, wie die saisonalen Linienverbindungen, beispielsweise aus Skandinavien und Norwegen. Aber auch die wieder aufgenommene Netzwerkverbindung nach Zürich hat sich sehr gut entwickelt", kommentierte Flughafen-Direktor Roland Hermann die Bilanz 2007.

Die auf dem Salzburg Airport umgeschlagene Frachtmenge inklusive Lkw-Ersatztransporte stieg - laut Flughafen - um 4,9 Prozent auf 7.895,5 Tonnen. Das Luftfrachtvolumen sank um elf Prozent auf 194,8 Tonnen, die Lkw-Ersatztransporte (Trucking) stiegen um 5,4 Prozent auf 7.700 Tonnen. Die Summe der abgefertigten Luftpost betrug knapp über einer Tonne (minus 28,4 Prozent). (APA)