Bild nicht mehr verfügbar.

Paul Newman und Joanne Woodward feiern 50 Jahre Ehe.

Foto: AP/Fineberg

Bild nicht mehr verfügbar.

Am 29. Jänner 1958 gab sich das Traumpaar Hollywoods in Las Vegas das Jawort.

Foto: AP
Frankfurt/Main - Sie gelten als das wirkliche Traumpaar Hollywoods: Die Ehe von Paul Newman und Joanne Woodward hat nun 50 Jahre gehalten; am Dienstag feiern sie ihre Goldene Hochzeit. So legendär wie die Dauer ihrer Liebe ist auch Newmans Erklärung, warum er Versuchungen widerstehe: "Why fool around with hamburger when you have steak at home? (Warum sollte ich mich mit einem Hamburger abgeben, wenn ich zu Hause ein Steak habe?."

Der 83-Jährige korrigierte aber auch die Vorstellung, dass sie symbiotisch miteinander verbunden wären. "Wir sind sehr, sehr verschieden", sagte Newman einmal. Ihre einzige Gemeinsamkeit sei der Beruf, sagte Newman einmal. "Ehemänner und Ehefrauen sollten separate Interessen und verschiedene Freundeskreise haben und nicht zu viel voneinander fordern." Dafür, dass sie so wenig gemeinsam hätten, führten sie eine außergewöhnlich gute Ehe, wird der Hollywood-Star weiter bei imdb.com zitiert. "Ich weiß nicht, was sie mir ins Essen tut", scherzte er.

Er versuche seine Frau von seinen Schwächen und Fehlern abzulenken und sie mit seinem Sinn für Humor zu beeindrucken. Außerdem habe Joanne ihn immer bedingungslos unterstützt - sogar bei seiner Leidenschaft für Autorennen, obwohl sie das Konkurrieren um Schnelligkeit für die dümmste Sache der Welt halte. "Das sehe ich als Liebe an", erklärte Newman.

Ehe geschieden

Als er der blonden Südstaatenschönheit aus Georgia während ihrer Schauspielausbildung in New York begegnete, war er noch verheiratet, und das dritte Kind war unterwegs. Die Ehe mit Jacqueline Witte wurde nach neun Jahren geschieden. Daraus stammen zwei Töchter und sein einziger Sohn Allan Scott, der 1978 an einer Überdosis von Drogen und Alkohol starb.

Joanne Woodward und Paul Newman arbeiteten erstmals 1952 beim Broadway-Stück "Picknick" zusammen und verstanden sich prächtig. Ihre Filmkarrieren begannen danach zunächst getrennt. Im ersten gemeinsamen Film "Der lange heiße Sommer" (1958) spielten sie ein Liebespaar, auch hinter der Kamera funkte es gewaltig. Newmans Frau Jackie stimmte der Scheidung zu, und nicht einmal eine Woche nachdem sie amtlich war, heiratete Newman seine "Joey", die ihre Verlobung mit Gore Vidal gelöst hatte, am 29. Jänner 1958 in Las Vegas. Die drei Töchter kamen 1959, 1961 und 1965 zur Welt.

Er ist der weitaus berühmtere Star - Millionen geraten über seine blauen Augen ins Schwärmen, aber erst 1987 bekam Paul Newman den Oscar (für "Die Farbe des Geldes"), 30 Jahre nach seiner Frau, die 1957 für "Eva mit den drei Gesichtern" ausgezeichnet wurde. Einen Spezial-Oscar für seine außergewöhnlich beständige Karriere hatte Newman bereits 1986 erhalten. Joanne Woodward wurde 1960 als allererste Schauspielerin auf dem Walk of Fame in Hollywood verewigt.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Das Schauspielerpaar hat immer wieder beruflich auch erfolgreich zusammengearbeitet. Newman sagte in einem Interview, seine Frau glaube, dass von all seinen Rollen diejenige in "Mr. & Mrs. Bridge" (1990) seiner eigenen Persönlichkeit am nächsten komme. In ihrem Wohnort Westport in Connecticut leitet Joanne Woodward ein eigenes Theater.

Das Paar verbindet neben dem Beruf das sozialpolitische Engagement. Mit den unzähligen Dollar-Millionen aus dem Verkauf von Salat-, Spaghettisaucen und Popcorn mit dem Markennamen "Newman's Own" wird unter anderem eine Ferienstadt für krebskranke Kinder finanziert. Newman engagierte sich in der Bürgerrechtsbewegung, machte sich für Waffenkontrolle stark - und war die Nummer 19 auf Nixons berüchtigter Feindesliste.

Newman ist am vergangenen Samstag 83 Jahre alt geworden, Woodward feiert am 27. Februar ihren 78. Geburtstag. (APA/AP)