Microsoft bringt eine Testversion seiner neuen Internet-Software für MSN heraus. Der "MSN Explorer" integriere neben Video- und Musikangeboten auch Inhalte aus dem bestehenden Angebot MSN.com, sagte MSN-Produktmanagerin Deanna Sanford. Die neue Version sei der erste Schritt eines breit angelegten Angriffs auf den Konkurrenten America Online (AOL) in diesem Herbst, kündigte Sanford an. Unter dem internen Projektnamen "MSN 2001" wolle man zudem Internet-Angebote wie die Finanz-Site MoneyCentral oder das Film-Portal WindowsMedia.com überholen und den Werbeprozess von neuen Abonnenten verbessern. Kampfansage an AOL Bisher liegt Microsoft bei den Abonnements mit nur rund 4,4 Millionen Kunden weit hinter AOL mit 22 Millionen. Sanford sagte aber, man sei dabei aufzuholen. Eine der wichtigsten Verbesserungen beim "MSN Explorer" sei die Möglichkeit des Nutzers, sich das Angebot nach seinen Vorlieben selbst zu gestalten. Demnächst soll dem Kunden zudem über Breitband- oder DSL-Technik (Digital Suscriber Line) ein noch schnellerer Internetzugang ermöglicht werden. Welche Technik man bevorzuge, sei aber noch nicht entschieden. Die Preview des MSN-Explorer kann steht zum Download bereit. Im wesentlichen basiert der MSN Explorer auf dem Microsoft Internet Explorer, besitzt aber eine vereinfachte Oberfläche. "Die Hauptmerkmale sind eine einfache Benutzeroberfläche, integrierte Audio-/Videounterstützung, eine Mehrfachbenutzer-Umgebung und einfache Installation", sagte Andreas Kunar, MSN.at Produktmangager, bereits vor einiger Zeit über den damals "Mars" genannten Browser. (red/APA/Reuters)