Wien - Die Österreichische Post hat einen Großauftrag an Land gezogen. Sie wird künftig für den Herausgeber der österreichischen Telefonbücher und der "Gelben Seiten", Herold Business Data, die Komplettlogistik abwickeln. Bisher trat die Post primär als Telefonbuchzusteller auf, nun werden nicht nur die 6,3 Millionen Telefonbüchern in ganz Österreich zugestellt, sondern auch die Lagerung, die Versandvorbereitung, die Rechnungslegung, die Bestandsführung und die Einlieferung von Kundenbestellungen in das nächstgelegene Logistikzentrum der Post koordinieren.

Auch die Lagerung und Bestandsführung der Produkte aus dem Hause Herold übernimmt künftig die Post. Somit werden zusätzlich zur Verteilung der Telefonbücher jährlich über 80.000 Sendungen von Herold über die Post abgewickelt, teilte die Post AG am Mittwoch in einer Aussendung mit. Bisher hatte Herold den über die Telefonbuchzustellung hinausgehenden Teil der Logistik über GLS und Hermes abgewickelt. Auftragssumme wurde keine genannt.

Der Konkurrent redmail hatte kurze Zeit die Telefonbuchzustellung inne, diesen Auftrag hat die Post aber schon vor eineinhalb Jahren zurückgewonnen. (APA)