Der Gewinn kletterte trotz deutlich höherer Rohstoffkosten um 14 Prozent auf 3,3 Mrd. Dollar (2,23 Mrd. Euro). Der Umsatz legte um neun Prozent auf 21,6 Mrd. Dollar zu, teilte Procter & Gamble am Donnerstag in Cincinnati (Ohio) mit.
Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Analysten. Das Quartal sei ein weiterer Beleg für die Fähigkeit des Unternehmens, auch in einem schwierigem Umfeld starke Zahlen vorzulegen, sagte Konzernchef A.G. Lafley.
Procter & Gamble bietet zahlreiche Markenprodukte an wie Ariel-Waschmittel, Gillette- und Braun-Rasiererzubehör, Wella- Haarpflegemittel sowie Pampers-Windeln oder Duracell-Batterien.
Der Konzern will seine Kaffeesparte unter dem Namen Folgers als selbstständiges Unternehmen ausgliedern. Folgers ist eine der größten US-Kaffeemarken mit einem Umsatz von zuletzt rund 1,6 Mrd. Dollar und 1.250 Beschäftigten.