Wien - Die börsenotierte Wiener Privatbank Immobilieninvest AG beteiligt sich an Mike's Box self storage GmbH, einem Wiener Fremdlagerraum-Anbieter. Die Privatbank ist nach ihrem Einstieg im Zuge einer Kapitalerhöhung mit einem Anteil von 42,5 Prozent der größte Einzelgesellschafter von Mike's Box. Die übrigen Anteile halten das Management und internationale Immobilienexperten, so die beiden Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung.

Mike's Box wurde von Geschäftsführer Michael Seiller-Tarbuk 2006 gegründet und hat sich nach Eigenangaben mittlerweile als zweitgrößter Anbieter am Wiener Self Storage-Markt etabliert. Der erste Standort nahe des Shopping Center Nord (SCN) im 21. Wiener Gemeindebezirk wurde im Mai 2007 eröffnet und verfügt über 4.500 Quadratmeter Lagerfläche und 800 Lagerboxen. Das zweite, in der Äußeren Mariahilferstraße gelegene Objekt verfügt über 4.000 m2 Lagerfläche sowie 800 Boxen und wird bis zum Sommer 2008 eröffnet, hieß es.

Mittelfristig seien drei bis vier Standorte geplant, die aufgrund der Beteiligung der Wiener Privatbank nun rascher realisiert werden könnten. Das Marktpotenzial soll sowohl in Österreich als auch langfristig in ganz Europa genutzt werden. (APA)