Jeddah - Für eine 40-jährige Finanzberaterin aus Jeddah in Saudi-Arabien hatte ein Geschäftsbesuch in der Hauptstadt Riad böse Folgen. Wie die Tageszeitung "Arab News" am Dienstag berichtete, waren die verheiratete Frau und dreifache Mutter sowie ihr syrischer Kollege am Tag zuvor von der saudi-arabischen Religionspolizei gemeinsam in einem Kaffeehaus angetroffen und festgenommen worden.

Die beiden hatten in dem Lokal im Erdgeschoß ihres Bürohauses ungestört Firmenangelegenheiten besprechen wollen. Die Frau kam nach mehreren Stunden Gefängnisaufenthalt wieder frei, weil ihr Mann, ein angesehener Unternehmer aus Jeddah, seinen Einfluss geltend machte. Der syrische Kollege blieb jedoch vorerst hinter Gittern.

In Saudi-Arabien gilt die Sharia, das islamische Recht, das es Frauen verbietet, ohne ihren Ehemann oder einen männlichen Verwandten außer Haus zu gehen. (APA/dpa)