Wien - Der Konsumgüterriese Unilever konnte im Geschäftsjahr 2007 sein Wachstum zum dritten Jahr in Folge beschleunigen. Der Vorsteuergewinn legte um elf Prozent auf 5,18 Mrd. Euro zu, während Schätzungen von 5,16 Mrd. Euro ausgegangen waren. Für das laufende Jahr kündigte der Hersteller von Knorr-Suppen und Dove-Seife Aktienrückkäufe für mindestens 1,5 Mrd. Euro an, was Anleger nicht freute. Die Aktien tendierten am Donnerstag mehr als zwei Prozent im Minus.

Das Unternehmen schlägt für 2007 eine Schlussdividende in Höhe von 0,5 Euro für die niederländische und 34,11 Pence (0,46 Euro) für das britische Paper vor, was einem Plus von sieben Prozent entspreche. Für 2008 werde das Wachstum des bereinigten Umsatzes voraussichtlich am oberen Ende der angepeilten Spanne von drei bis fünf Prozent liegen, so das Unternehmen. Analysten bewerten die Prognosen für das laufende Jahr als "ziemlich aggressiv".

Auch der bereinigte Umsatz ist im vierten Quartal stärker gewachsen als erwartet. Die Erlöse kletterten im vierten Quartal 2007 um 6,1 Prozent. Analysten hatten im Schnitt einen Anstieg im vierten Quartal um 5,1 Prozent erwartet. 2007 sei der bereinigte Umsatz um 5,5 Prozent gestiegen. Der Gewinn je Aktie habe im vergangenen Jahr 1,35 Euro betragen. Experten hatten im Schnitt mit 1,31 Euro gerechnet. (APA/dpa-AFX/Reuters)