Frankfurt - Der börsenotierte deutsche Solarmodulhersteller Aleo Solar blickt dank der weltweit rasant wachsenden Nachfrage nach erneuerbarer Energie optimistisch in die Zukunft. Nach einem Umsatz- und Gewinnsprung im vergangenen Jahr rechnet das Unternehmen aus Oldenburg auch in den kommenden beiden Jahren mit deutlichen Zuwächsen. Wie die Firma am Montag mitteilte, sollen die Erlöse 2008 auf mindestens 330 Mio. Euro zulegen, nach gut 242 Mio. Euro im Vorjahr.

Für 2009 prognostizierte der Solarmodulhersteller einen Umsatz von mindestens 380 Mio. Euro. Ein immer größerer Anteil der Erlöse komme dabei aus dem Ausland. Vor allem Italien und Spanien zählten zu wichtigen Märkten für das noch junge Unternehmen.

Umsatzrendite soll wachsen

Auch die Umsatzrendite vor Zinsen und Steuern solle künftig "solide" wachsen, kündigte Aleo Solar an. Im vergangenen Jahr kletterte der Betriebsgewinn (Ebit) um knapp zwei Drittel auf 15,7 Mio. Euro. Die Umsatzrendite lag bei 6,5 Prozent. Um die steigende Nachfrage bedienen zu können, stockt Aleo Solar seine Produktionskapazitäten massiv auf: Diese sollen bis Ende des Jahres auf 180 Megawatt nahezu verdoppelt werden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg binnen Jahresfrist auf 555 von 316.

An der Börse kletterten die Titel von Aleo zu Wochenbeginn um 3,5 Prozent auf 14,80 Euro. (APA/Reuters)