Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Speicherkartenspezialist SanDisk hat eine kapazitätsstarke Embedded-Flash-Lösung für Mobiltelefone angekündigt, die den internen Speicherplatz von Handys auf 16 Gigabyte erhöht. Mit den neuen Speicherkomponenten, die das Unternehmen auf dem Mobile World Congress in Barcelona demonstriert, wird die Kapazität der derzeit verfügbaren iNAND-Komponenten verdoppelt. Dank der Fortschritte im Bereich der Multi-Level-Cell NAND Flash-Technologie kann die Größe der Bauteile beim JEDEC-Standard-Format (zwölf mal 16 Millimeter) belassen werden, so SanDisk.

Entwicklung

iNAND sei für die neueste Generation von Mobiltelefonen entwickelt worden, auf denen Anwendungen laufen, die zunehmend mehr Speicher benötigen, so eine Sprecherin von SanDisk, auf Anfrage von pressetext. Aktuelle Geräte beinhalten neben Musikplayer oder Digitalkamera auch Funktionen zur Videoaufzeichnung und -wiedergabe sowie GPS. "Die Handys bieten Anwendungen und Multimediamöglichkeiten auf immer engerem Raum. Daher steigt der Bedarf an mobilen, kapazitätsstarken Speichermedien von Jahr zu Jahr wesentlich", so Dan Inbar, Vice President und General Manager of the Mobile Handset Vendors Division von SanDisk. Das neue 16-Gigabyte-iNAND sei die ideale Lösung, um mobile Anwendungen, Betriebssystemprogramme und Premium Content, wie beispielsweise große Mengen Musik, Fotos und Videomaterial, miteinander zu verbinden, meint Inbar.

Leistung

Handyhersteller will das Unternehmen des Weiteren durch hohe Leistung und Zuverlässigkeit der iNAND-Lösung überzeugen. "Das 16-Gigabyte-iNAND-EFD ist mit einem Standard-Package-Interface ausgestattet und kann so problemlos in die verschiedensten Mobiltelefone integriert werden. Außerdem ist damit auch die Skalierbarkeit von Speicherkapazität gesichert", führt Inbar aus.

Kapazität

In Kombination mit der derzeit mit zwölf Gigabyte Speicherplatz größten von SanDisk verfügbaren microSD-Speicherkarte kratzt die Kapazität eines modernen Mobiltelefons schon knapp an der 30-Gigabyte-Grenze. Die vorgestellten iNAND-Bauteile werden im zweiten Quartal 2008 als Muster verfügbar sein. Angaben zu Preisen der Komponenten konnte die SanDisk-Sprecherin nicht machen, verwies jedoch auf aktuell fallende Preise am Flash-Markt. Den nächsten Verdoppelungsschritt peilt der Hersteller bereits für das zweite Halbjahr 2008 an. (pte)