New York - Im weltweit bekanntesten Börsenbarometer, dem US-Leitindex Dow Jones, kommt es erstmals seit fast vier Jahren zu einem Wechsel. Die Aktien des Tabakriesen Altria und des Mischkonzerns Honeywell International müssen mit Wirkung zum 19. Februar ihren Platz unter den 30 auserwählten großen US-Werten räumen. An ihre Stelle rücken die Bank of America und der Ölkonzern Chevron. Das teilte der Anbieter Dow Jones Indexes am Montag in New York mit.

Der älteste amerikanische Index mit dem vollen Namen "Dow Jones Industrial Average" feierte sein Debüt im Mai 1896. Er wird nach Kursen an der New Yorker Wall Street ermittelt. Zusammengestellt wird er traditionell von der renommierten US-Wirtschaftszeitung "Wall Street Journal", die zum Dow-Jones-Konzern gehört.

Das Börsenbarometer schloss erst am 14. November 1972 erstmals mit über 1.000 Punkten. Zum Handelsstart am Montag lag der Index bei knapp 12.182 Punkten. Die letzte Veränderung im Dow Jones fand am 8. April 2004 statt.

In Deutschland grob vergleichbar ist dem Dow der DAX mit den 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften. Die Indizes an den weltweiten Börsen unterscheiden sich aber stark in ihrer Zusammensetzung und Berechnung. Sie dienen Börsenprofis wie Kleinanlegern rund um den Globus als unverzichtbares Instrument zur Darstellung der Markttendenzen. (APA/dpa)