Basis
Inzwischen betreibt MTVN über 5.000 verschiedene Mobile-, Konsolen- und Online-Games sowie eine Menge virtueller Welten basierend auf erfolgreichen TV-Shows wie "The real World" und SpongeBob SquarePants. Über Partnerschaften wie jener mit Bruckheimer will das Unternehmen nicht nur Kinder, sondern vor allem die größer werdende Zahl der Casual Gamer erreichen. Das Thema breitentaugliche Computerspiele ist derzeit in aller Munde und beschäftigt Entwicklerstudios gleichermaßen wie Konsolenhersteller. "Mit der Einführung von EyeToy Play 2004 hat Sony den Stein ins Rollen gebracht. Aufgrund der erleichterten Spielesteuerung durch Körperbewegung, die mit Hilfe der EyeToy Kamera übertragen wird, wurde eine komplett neue Zielgruppe angesprochen", sagt Marlies Frey, Pressesprecherin von Sony Computer Entertainment Europe (SCEE), gegenüber pressetext. Der Begriff Soziales Spielen habe den Videogame-Sektor erreicht. "Mit SingStar 2005 und Buzz! Ende 2006 haben wir ein großartiges Portfolio an Social- oder Casual Games geschaffen", fügt Frey hinzu.
Zahlen
Laut comScore-Erhebungen kletterten die Spielzeiten im Bereich Online-Games im vergangenen Jahr um 27 Prozent nach oben. Nur mit E-Mails und Internet-Shopping wird noch mehr Zeit verbracht. MTVN begann bereits vor drei Jahren damit, seine Geschäftsstrategie auf diesen Trend auszurichten. Dazu zählte unter anderem auch die Übernahme von Harmonix, dem Entwickler des populären Videospiels Guitar Hero, für rund 175 Mio. Dollar. In den kommenden Jahren will MTV Networks noch weitere 500 Mio. Dollar in den Games-Bereich investieren.
Angaben