New York - Der weltgrößte Versicherungskonzern American International Group (AIG) ist nach der Ankündigung möglicher zusätzlicher Kreditrisiken an der Börse massiv abgestürzt. Die Bewertung bestimmter Kreditderivate müsse überprüft werden. Die Höhe der dadurch möglichen Wertverluste sei noch unklar, warnte AIG am Montag in New York.

Die Aktie brach am Vormittag in New York um mehr als 11 Prozent auf rund 45 Dollar (30,9 Euro) ein. Händler befürchteten, dass nun auch bei anderen Unternehmen der Finanzbranche neue Probleme durch die Kreditkrise auftauchen könnten. Dies würde für die Märkte eine neue Schockwelle bedeuten.

Im dritten Quartal hatte AIG wegen der Hypothekenkrise bereits einen Gewinneinbruch um ein Drittel verzeichnet. Bei den neuerlichen Risiken geht es vor allem um Tauschgeschäfte im Kreditbereich ("Credit Default Swaps"). Damit können sich Besitzer von auf Krediten beruhenden Wertpapieren und Anleihen vor möglichen Verlusten schützen oder sie zumindest begrenzen. (APA/dpa)