Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: APA
Brüssel - Österreich liegt im weltweiten Vergleich der Innovationsleistung im Jahr 2007 wieder einmal im oberen Mittelfeld. An die Spitze der Innovationsführer, allen voran Schweden, Dänemark, Finnland und Deutschland, kommt die Alpenrepublik aber nicht heran. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten "Innovationsanzeiger" der EU hervor. Von den 37 gemessenen Ländern liegt Österreich auf Platz 13 - Schlusslicht ist die Türkei.

Der Innovationsanzeiger vergleicht die Innovationskraft der EU-Länder und der wichtigsten übrigen Volkswirtschaften anhand von 25 Indikatoren. Untersucht werden zum Beispiel die Zahl der Hochschulabsolventen, staatliche Forschungsausgaben bis hin zur Exportleistung.

Über EU-Schnitt

Österreich liegt mit einem Indexwert von 0,48 im Mittelfeld der Gruppe der Zweitplatzierten, der sogenannten Verfolgerländer, und über dem EU-Durchschnitt (0,45). Besonders gut schneidet Österreich zum Beispiel bei der Zahl der angemeldeten Patente oder beim Industriedesign ab. Schwächen seien relativ geringe Anstöße für Innovation und die praktische Verwertung, kritisiert die Kommission. Schuld daran seien die geringe Akademikerquote, Schwächen beim lebenslangen Lernen und ein Mangel an Beschäftigten in der High-Tech-Industrie.

Gemessen an den EU-Kriterien war Schweden im Jahr 2007 das innovativste Land und erhielt dafür eine Indexwertung von 0,73. Die zweitbeste Performance bei Forschung und Entwicklung legte die Schweiz hin (0,67) gefolgt von Finnland (0,64). Die USA gehörten ebenfalls noch zu den Innovationsführern, rangierten hier aber mit einem Wert von 0,55 auf dem letzten Platz. Schlusslichter waren neben der Türkei Bulgarien, Lettland und Rumänien.

EU-Industriekommissar Günter Verheugen betonte in einer Presseaussendung, dass vor allem bei den öffentlichen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung innerhalb Europas die Schere weit auseinanderklaffe. "Daher müssen wir uns in Europa noch mehr anstrengen, wenn wir bei den Innovationsleistungen mit der Weltspitze mithalten wollen." (APA)