Tel Aviv - Syrien ist nach Angaben des brasilianischen Außenministers Celso Amorim zu Friedensgesprächen mit Israel bereit. Unmittelbar nach einem Treffen mit dem syrischen Präsidenten Bashar al-Assad in Damaskus kam Amorim am Donnerstag in Jerusalem mit dem israelischen Ministerpräsident Ehud Olmert sowie Staatschef Shimon Peres zusammen.

Wie israelische Medien berichteten, übergab der brasilianische Minister der politischen Führung in Israel eine Botschaft Assads, in der sich der syrische Präsident für die Aufnahme direkter Gespräche mit dem Nachbarland aussprach. Peres wies allerdings das Angebot zurück und warf Syrien erneut vor, antiisraelische Gruppen wie die radikal-islamische Hamas sowie die libanesische Hisbollah-Miliz zu unterstützen.

Es ist das erste Mal seit mehreren Monaten, dass Syrien öffentlich seine Dialogbereitschaft gegenüber Israel bekräftigt. Ende Dezember hatte Damaskus noch Israel und die USA beschuldigt, alle syrischen Initiativen zur Beilegung des Konflikts zu blockieren. Hauptstreitpunkt sind die von Israel seit 40 Jahren besetzten Golanhöhen. Washington wirft Syrien außerdem immer wieder vor, terroristische Organisationen zu unterstützen und sich in die inneren Angelegenheiten Libanons einzumischen. (APA/dpa)