Redmond - Microsoft besetzt im Zuge eines umfangreichen Management-Umbaus auch die Chefposten seiner Mobil- und Online-Sparte neu und bringt noch vor der angestrebten Übernahme von Yahoo einen von außen kommenden Manager in eine Spitzenposition. Pieter Knook, bisher Chef der Mobil-Sparte, verlässt nach 17 Jahren den Softwarekonzern und wird ab März beim Mobilfunk-Provider Vodafone als Direktor das Geschäft mit Internet-Services leiten. Nähere Gründe für seinen Wechsel gab Microsoft nicht bekannt. Andy Lees, zuvor für das Marketing für Server-Software zuständig, werde den Posten übernehmen, teilte Microsoft am Freitag mit.

Knook hatte erst vor wenigen Tagen auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Übernahme des kalifornischen Entwicklers Danger durch Microsoft bekanntgegeben. Mit dem Kauf des kalifornischen Smartphone-Spezialisten, der auch wesentlich an der Entwicklung von T-Mobiles Sidekick beteiligt war, will der Software-Gigant seine Position im Mobilfunkmarkt stärken. Nach Angaben der britischen Marktforschung Canalys hält Microsoft mit seinem mobilen Betriebssystem Windows Mobile einen Marktanteil bei Smartphones von mehr als 10 Prozent, kommt damit allerdings bei weitem nicht an das von Nokia unterstützte Betriebssystem Symbian heran, das im vergangenen Quartal einen Anteil von 50 Prozent erreichte.

Windows-Vista-Geschäft

Auch Seve Berkowitz, bisher Leiter der MSN-Online-Sparte, wird Microsoft verlassen. Der Manager, den Microsoft vor rund zwei Jahren von dem Suchmaschinen-Spezialisten Ask.com abgeworben hatte, wird Ende August durch Sataya Nadella ersetzt. Der Manager wird wie zuvor das Geschäft mit Live Search, Microsofts adCenter sowie den Online- Abrechnungssystemen betreuen und künftig auch für die Programmierung von MSN zuständig sein.

Beim Geschäft mit Windows Vista gibt es ebenfalls einen Management-Wechsel: Michael Sievert, der erst vor zwei Jahren das Marketing für Windows Vista übernommen hatte, verlässt ebenfalls das Unternehmen, um sich "anderen Aufgaben zu widmen", wie es hieß. Seinen Posten übernimmt Brad Brooks, bisher als General Manager für Windows-Produkte zuständig. Microsoft wolle mit der Anwerbung von neuen "Weltklasse-Talenten" das Unternehmen in Führung halten, sagte Microsoft-Chef Steve Ballmer. "Jeder dieser Manager wird eine wesentliche Rolle bei der Führung des Unternehmens in die Zukunft spielen." (APA/dpa)