Bild nicht mehr verfügbar.

Klien (L) und Wurz werden für Peugeot starten.

Fotos:Reuters/Meres, APA/Schlager
Paris/Wien - Peugeot hat am Freitag sein Piloten-Team für den Le-Mans-Langstreckenklassiker 2008 mit acht ehemaligen Grand-Prix-Piloten und zwei Österreichern präsentiert. Während das Engagement von Alexander Wurz beim französischen Autohersteller schon seit längerem festgestanden war, bestreitet nun etwas überraschend auch dessen Landsmann Christian Klien im kommenden Juni das 24-Stunden-Rennen am Steuer eines Diesel-Peugeot 908 HDi FAP.

Klien überraschte damit wie schon zuvor mit seinem Formel-1-Comeback als Test- und Ersatzfahrer bei Sauber-BMW. Wurz ist wiederum die wahrscheinlich größte Bereicherung bei Peugeot, hat der Niederösterreicher doch 1996 Le Mans als damals jüngster Pilot bereits einmal - in einem Porsche - gewonnen. Die Präsentation kam exakt am 34. Geburtstag des Österreichers, der den Le-Mans-Peugeot bereits getestet hat, und umgekehrt 2008 als Test- und Ersatzfahrer im Formel-1-Team von Honda Nachfolger von Klien ist.

Acht Fahrer mit Grand Prix-Erfahrung

Nicht nur die beiden Österreicher, sondern gleich sechs weitere Piloten der zehnköpfigen Fahrer-Mannschaft haben GP-Erfahrung. Mit dabei sind u.a. Kaliber wie der Kanadier Jacques Villeneuve, Marc Gene, Pedro Lamy, Franck Montagny, Ricardo Zonta und Stephane Sarrazin.

Die zehn Peugeot-Piloten haben 393 GP-Starts in der Formel-1 sowie 32 Le-Mans-Teilnahmen auf dem Buckel. Peugeot hatte im Vorjahr das Diesel-Prestige-Duell in Le Mans gegen Audi verloren und will 2008 mit drei Autos am Start unbedingt gewinnen. Die Fahrer-Zusammensetzung steht noch nicht fest, das Rennen findet am 14./15 Juni statt. (APA)