San Luis Obispo/USA - Das neue Radteam High Road hat nun doch eine Einladung für den 91. Giro d'Italia erhalten. Das teilte die Nachfolge-Mannschaft des T-Mobile-Teams, bei der auch der Steirer Bernhard Eisel unter Vertrag ist, am Freitag vor seiner Präsentation im kalifornischen San Luis Obispo mit. Der italienische Veranstalter RCS Sport habe High Road auch zu allen seinen weiteren Rennen eingeladen, darunter Tirreno-Adriatico sowie die Klassiker Mailand-San Remo und die Lombardei-Rundfahrt.

Der Chef von RCS Sport, Angelo Zomegnan, hatte dem High-Road-Rennstall bereits eine Hintertür geöffnet, nachdem das Team ebenso wie die Astana-Mannschaft vor zwei Wochen zunächst nicht zugelassen worden war. Ein noch freier Platz werde an das Team gehen, das sportliche Qualität und Einhaltung der ethischen Regeln garantiere, hatte Zomegnan betont.

Nach eingehender Prüfung erklärte Zomegnan nun nach Angaben von High Road, er habe Vertrauen in die vom Amerikaner Bob Stapleton geleitete Mannschaft. High Road ist seit kurzem offiziell ein amerikanischer Rennstall. Stapleton sagte, High Road fühle sich geehrt, an Rennen wie dem Giro teilnehmen zu dürfen. (APA/dpa)