ZertifikateReport: Société Générale Erdöl Garantie-Zertifikat

1,3-facher Hebel, Kapitalgarantie und Währungssicherung

Die Société Générale bietet derzeit ein währungsgesichertes Garantiezertifikat auf Erdöl zur Zeichnung an. Als Basiswert für den „Ölpreis“ dient in diesem Fall der an der NYMEX gehandelte WTI Light Sweet Crude Oil Future Contract mit Laufzeit bis Oktober 2013.Der Startwert des Kontraktes wird am 3.3.08 fixiert.

Das Zertifikat beteiligt den Inhaber mit 130 Prozent an Kursanstiegen des Futureskontraktes. Befindet sich der Ölpreis am 3.9.13, dem finalen Bewertungstag, beispielsweise mit 30 Prozent im Plus, dann errechnet sich für das Zertifikat ein Rückzahlungsbetrag in Höhe von 139 Euro (100 + (30 x 1,3)). Diese überproportionale Gewinnchance wird durch keinen Cap limitiert.

Wenn der Ölpreis in den nächsten Jahren nicht zulegen kann, dann sorgt die 100-prozentige Kapitalgarantie zumindest dafür, dass man am Ende seinen Kapitaleinsatz wieder vollständig zurück erhält.

Während der Laufzeit kann es vorkommen, dass ein Garantiezertifikat wegen Zins und Volatilitätsänderungen unterhalb des garantierten Rücknahmepreises von 100 Euro notiert. Deshalb sollte auch nur jener Teil eines Portfolios in ein Garantiezertifikat investiert werden, der voraussichtlich bis zum Ende der Laufzeit des Zertifikates nicht benötigt wird.

Das Société Générale Erdöl Garantie-Zertifikat mit Laufzeit bis 10.9.13, ISIN: DE000SG0NE86, kann noch bis 3.3.08 mit 100 Euro plus zwei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden. Für Kunden des Onlinebrokers comdirect reduziert sich der Ausgabeaufschlag auf ein Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Das Société Générale Erdöl Garantie-Zertifikat mit Währungssicherung, einer Partizipationsrate von 130 Prozent und vollständiger Kapitalgarantie eignet sich für alle Anleger, die von steigenden Erdölpreisen ausgehen. Um unliebsame Überraschungen während der Laufzeit zu vermeiden, sollte der Veranlagungshorizont bis zum Ende der Laufzeit des Zertifikates gewählt werden.