Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
"DVD Jon", aka Jon Lech Johansen, der Mann der die DeCSS-Verschlüsselung von DVDs und Apples Fairplay-DRM geknackt hat, stellte nun sein erstes kommerzielles Produkt vor. " DoubleTwist " so der Name des Software-Clients soll es AnwenderInnen ermöglichen, ihre Dateien, egal ob Video, Audio oder Foto von jedem beliebigen Abspielgerät mit anderen NutzerInnen teilen zu können.

Inhalte befreien"

DoubleTwist Ventures-Gründer und CEO Monique Farantzos holte Johansen ins Boot und konnte nun mit "DoubleTwist" das Ergebnis der Zusammenarbeit präsentieren. DoubleTwist soll den Austausch der Inhalte unabhängig vom jeweiligen Abspielgerät und quer durch die sozialen Netzwerke ermöglichen.

Kostenlos

Der Client ist derzeit noch im Beta-Stadium und kostenlos verfügbar. Auch nach der Betaphase soll der Client gratis erhältlich sein. Allerdings sind kostenpflichtige Premium-Dienste geplant, heißt es auf der Webseite.

Multimedia-Inhalte wie E-Mails

Im Unterschied zu iTunes oder den Videos, die mit einem Nokia N95 aufgenommen wurden, und die ausschließlich speziellen Endgeräten vorbehalten sind, will DoubleTwist den Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Plattformen ermöglichen. Die Idee dahinter sei, so Monique Farantzos, ist, dass die multimedialen Dateien mehr wie E-Mails werden sollen. Es sollte daher keine Auswirkungen haben, wer welche Dienste oder Hardware nutzt - alles soll nahtlos ineinander greifen.

Einfacher Datentransfer

In einem Interview meinte Johansen, der als einer von insgesamt 12 Leuten an der Entwicklung beteiligt war, dass DoubleTwist den einfachen und unkomplizierten Datentransfer ermöglichen soll. Auch und gerade für Personen, die kein technisches Verständnis haben. "Das Ziel war es, ein Produkt für unsere Eltern zu schaffen", so Johansen.

Arbeitsweise

DoubleTwist funtkioniert derzeit nur unter Windows XP und Windows Vista, Mac OS X soll jedoch bald unterstützt werden. Wenn nun ein Endgerät an einen Rechner angesteckt wird, startet DoubleTwist und erkennt sämtliche Inhalte des Gerätes. Jedes File kann ausgewählt, verschoben oder in den Client kopiert werden, um dann auf ein anderes Gerät synchronisiert oder mit Freunden online geshared zu werden.

Soziale Netzwerke

"Die Kompatibilität mit sozialen Netzwerken ist eine Schlüsselkomponente, die das echte Teilen von Inhalten zwischen den AnwenderInnen ermöglicht", so Farantzos. "Es schließt die Lücke zwischen Web, Endgerät und Desktop."

iTunes

DoubleTwist erkennt und importiert alle iTunes-Playlisten und liest aus welche mit DRM geschützt sind. Die Software spielt die TItel automatisch ab und wandelt sie gegebenenfalls in MP3-Dateien um, um so den Datenaustausch zu erleichtern. "Im Bereich der digitalen Medien dominieren zwei Player, Windows Media und iTunes, und sie haben jeweils eigene Regeln und Vorgaben...Wir sehen uns als die Schweiz der digitalen Inhalte. Wir sind Format und Device unabhängig."(red)