Kopenhagen - Lego hat ein weiteres erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Umsatz des dänischen Spielzeug-Herstellers stieg um 2,9 Prozent auf 8 Mrd. dänische Kronen (1,1 Mrd. Euro), wie das Unternehmen in Kopenhagen mitteilte. Lego hatte ursprünglich befürchtet, die Verkaufszahlen könnten einbrechen, weil viele Arbeiten in Billiglohnländer verlagert wurden und es deshalb zu schweren Spannungen innerhalb des Unternehmens gekommen war.

Lego verdiente im vergangenen Jahr unter dem Strich 10,3 Mrd. Kronen, ein Minus von 6,3 Prozent. Der Vorsteuergewinn wuchs aber um 10,4 Prozent auf 1,4 Mrd. Kronen. Damit schnitt das Unternehmen deutlich besser ab als von Analysten erwartet. Lego-Chef Jörgen Vig Knudstorp sprach von einem "sehr zufriedenstellenden Ergebnis" im Vergleich zu den einstigen Erwartungen.

Die Firma hat einen umfassenden Umbau hinter sich. Lego war mit seiner in den 90er Jahren verfolgten Strategie zur Nutzung des weltbekannten Markennamens auch für andere Produkte wie Videospiele, Filme und Fahrräder gescheitert und hatte jahrelang rote Zahlen geschrieben. Erst die Wiederbesinnung auf das traditionelle Kerngeschäft der weltberühmten Bauklötze brachte wieder Gewinne. (APA/AFP)